teich3.jpg

koenig
LFA für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik

LIFE AMPHIKULT 350 Teiche für Niedersachsen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des LIFE-Projektes AMPHIKULT des NABU Niedersachsen. Hier finden Sie Informationen zu Hintergründen und Maßnahmen des Projektes sowie aktuelle Meldungen.

Maßnahmen abgeschlossen

Dezember 2010

massnahme2

Rechtzeitig zum Jahresende konnten die ersten Gewässeranlagen fertiggestellt werden. In drei Gebieten wurden insgesamt 30 Gewässer neu angelegt.

Anfang Oktober rollten die Bagger an, die Arbeiten kamen zunächst gut voran. "Zum Schluss wurde es nochmal spannend" so Projektmanager Markus Richter. Zunehmende Nässe machte die Baggerarbeiten im weichen Moorboden unmöglich. Es blieb nur die Hoffnung auf ein paar Tage Frost, die sich schließlich auch erfüllte. Auf dem gefrorenen Boden konnten die Bagger wieder arbeiten und die letzten Teiche ausheben. "Hier zeigt sich die Qualität unserer Baggerfirmen, dass sie auch bei widrigen Bedingungen gute Arbeit abliefern"

Inzwischen laufen auch die Vorbereitungen für die nächste Saison. Für das nächste Jahr sind 60 neue Teiche geplant, also doppelt so viele wie in diesem Jahr.