teich8.jpg

koenig
LFA für Feldherpetologie und Ichthyofaunistik

LIFE AMPHIKULT 350 Teiche für Niedersachsen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des LIFE-Projektes AMPHIKULT des NABU Niedersachsen. Hier finden Sie Informationen zu Hintergründen und Maßnahmen des Projektes sowie aktuelle Meldungen.

Maßnahmen in der Diepholzer Moorniederung abgeschlossen

Dezember 2013

AMPHIKULT Gewässer: 26 neu angelegt und 5 saniert

2013 12 05 Akt NAB 5 KB

Die Diepholzer Moorniederung ist mit über 12.000 ha das größte Projektgebiet von LIFE AMPHIKULT. In der vielgestaltigen Landschaft aus Hoch- und Niedermooren, Binnendünen und Feuchtgrünland kommen alle Zielarten des Projektes mit Ausnahme der Wechselkröte vor. Dementsprechend lag ein Schwerpunkt der Maßnahmenumsetzung in diesem Gebiet. Zu Beginn des Projektes war die Neuanlage und Sanierung von insgesamt 29 Gewässern geplant. Erste Maßnahmen fanden im Herbst 2011 statt, die letzten Gewässer wurden jetzt fertiggestellt. Mit 31 Gewässern konnten sogar zwei Maßnahmen mehr als ursprünglich geplant umgesetzt werden. Planung und Bauleitung der Gewässer lag in der Hand von Kai Backhaus vom BUND Diepholzer Moorniederung. „LIFE AMPHIKULT hat ganz wesentlich von der Gebietskenntnis und Erfahrung des BUND profitiert „ stellt Projektmanager Dr. Markus Richter fest. „Die Zusammenarbeit war vorbildlich.“ Mit Spannung erwarten nun alle Beteiligte die Amphibienerfassung an den neuen Gewässern, die für das kommende Frühjahr vorgesehen ist.

2013 12 05 Akt NAB 7 MR 2